Jeder Gläubige Baha'i kann seine eigene Geschichte über die Entstehung des Glauben erzählen, besonders wenn er ein Teil davon ist oder war. Die geistige Erfahrung eines jeden ist einzigartig. Vom Moment des Begreifens des Vorhandenseins der Seele und dem Bedürfnis, sich um sie zu sorgen, ihre realen Bedürfnisse zu befriedigen, fängt bei vielen der unendliche Weg an gläubig zu werden.
In März 1989 haben Helmut zusammen mit dem sehr geehrten Herrn Huschang Peseschkian, dem Mitglied der Baha'i Gemeinde Mainz, auf bitten des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, folgende Städte: Moskau, Aschhabad und Duschanbe besucht, wegen dem Krieg in Aserbaijan wurde das Visa für Baku abgelehnt.
Ziel der Reise war, die Freunde zu finden, sich mit ihnen zu treffen, ihnen die Liebe und Grüße des Welt-Zentrums der Baha'i, zu bringen, ihnen die Neuigkeiten der Baha'i-Weltgemeinde zu teilen und sie zu vereinigen.
Um auch die Entwicklung des Baha'i-Glaubens in den Ländern zu beginnen.
Da erst mit Gorbatshov und der Perestroika die Religionsfreiheit eingeräumt wurde.
Diese 14 tägige Reise fiel in die gesegneten Tage der Fastenzeit und um nicht mit leeren Händen zu den russisch sprechenden Freunden zu kommen, hatten Olga und Helmut verschiedene Dia-Serien in Russisch erstellt, Gebete und Zitate übersetzt.
Auf der russischen Übersetzung dieser Seite ist der Bericht von dieser Reise abgedruckt.
Schon 1986 hat Helmut als Programmierer mit dem Siemes System "S5" bei der Automatisierung von Transportanlagen gearbeitet. Bei BMW Dingolfing und, wie auf dem Bild zu sehen, in einer Fabrik in Mogilev, wo die Familie mit dem 3 monatigen Janis und der 2 jährigen Jana im September (5 Monate nach der Katastrophe in Tschernobyl) 1986 ankamen und für knapp 1 1/2 Jahre arbeiteten und lebten.
Wir haben auf unserer Webseite ein Upgrade auf die neueste Version von TYPO3 CMS 9.5 durchgeführt, dies gibt neben vielen anderen Vorteilen, dass die Website schneller lädt, ein frisches Erscheinungsbild folgt wenn es Zeit gibt.
Wir möchten hier gerne Ihnen etwas über uns, unseren Glauben an das Gute, einiges über unsere Hobby's und unsere Reisen mitteilen.
Hier findet ihr etwas zum Brotbacken, zum Bahà'ì Weltzentrum und alles was es bei uns neues gibt.
Ihr könnt auch gerne im Gästebuch lesen was Freunde schreiben oder selbst eure Eindrücke hinterlassen.