Erfurter Blog - Unsere Autoren

Autor: Helmut Winkelbach

Helmut, Programmierer und Ersteller der Webpräsentation, hatte 1970 den ersten Kontakt mit der Bahá'í-Religion und erklärte sich 1974 zum Bahá'í-Glauben. Über 30 Jahre lebte Helmut mit der Familie in Belarus und half dort die Bahá'í-Gemeinde mit aufzubauen. Seit 2014 lebt er mit seiner Familie in Erfurt. Der interreligiöse Bereich und die Förderung der jungen Generation sind besondere Anliegen von Helmut.

Betrachten wir spirituelle Metaphern in der Natur

Kann es sein, dass der Wind aus einer Reihe von Gründen eine treffende Metapher für Gottes Willen ist? - Erstens ist der Wind unsichtbar, aber die Auswirkungen des Windes auf andere Aspekte dieser Welt sind klar und offensichtlich. Gottes Wille funktioniert wohl genauso; wir haben vielleicht nicht die geistigen Fähigkeiten, Gottes Willen direkt zu beobachten, aber wenn wir unsere Augen dafür öffnen, wie Gottes Wille durch unser Leben fließt, können wir die Auswirkungen seines Willens auf verschiedene Weise erkennen.

Der Beginn des Königreichs Gottes auf Erden

Das Werk einer jeden Manifestation Gottes hat eine Unabhängigkeit und Autorität, die jenseits aller Bewertung steht; es ist zugleich eine Stufe in der grenzenlosen Entfaltung einer einzigen Wirklichkeit. Die Absicht der aufeinander folgenden Gottesoffenbarungen ist das Erwachen der Menschheit zu ihren Möglichkeiten und zu ihrer Verantwortung als Treuhänder der Schöpfung.

Gesundheit und die Nahrungsmittel der Zukunft?

Wir werden täglich mit dieser Frage konfrontiert; darüber hinaus haben die Entscheidungen, die wir in Bezug auf Lebensmittel treffen, enorme Auswirkungen auf alle Lebewesen – auf andere Menschen, auf Tiere, auf Pflanzen und auf die Umwelt. Wir müssen bei unseren Lebensmittelentscheidungen global denken. Wir sind nicht nur eine Familie, ein Stamm oder ein Dorf – wir sind eine Welt, jeder von uns ist Bürger eines einzigen Planeten.

3 Eigenschaften, die die Welt verbessern können

Die Bahá'í-Welt ist voller Freude und Besinnung, nachdem sie die jüngste Botschaft des Universalen Hauses der Gerechtigkeit vom 30. Dezember 2021 gelesen und darüber nachgedacht hat. Mit ihrem Optimismus über die Zukunft der Welt, besonders in der heutigen Zeit. Sie beraten und planen, wie sie diese Vision mit der Betonung des Beitrags zum sozialen Wohl für die Menschen auf der ganzen Welt, besonders in ihrem Umfeld, in die Tat umsetzen können.

Verursacht Gott das Leiden der Unschuldigen?

Jeder stellt sich früher oder später die uralte Frage: Verursacht ein allmächtiger, allwissender Gott das Leid der Unschuldigen - oder kann er es zumindest nicht verhindern? Mehrere wesentliche Grundsätze in den Bahá'í-Schriften drängen uns zu einer Lösung für dieses wesentliche Dilemma. Zum Beispiel ist Gott nicht auf dieses physische Leben beschränkt, wenn es darum geht, Ungerechtigkeiten, die wir in unserem individuellen Leben erlitten haben, wiedergutzumachen, noch ist Gott auf eine bestimmte Zeitspanne beschränkt, um in der Geschichte für Gerechtigkeit zu sorgen.

Gedanken zur Neugestaltung der Welt in den kommenden Jahrzehnten

Die Mainstream-Nachrichten und die sozialen Medien sind gesättigt mit Untergangsgeschichten und düsteren Warnungen darüber, wohin die Welt sich schnell entwickelt. Die Bahá'í-Gemeinde hingegen ist unerschütterlich und völlig unverzagt. Sie plant voraus; sie ist zuversichtlich, dass die Menschheit die Fähigkeit hat, ihre Schwierigkeiten zu überwinden. Und, ja, wir haben eine Zukunft, auf die wir uns, Gott sei Dank, freuen können.

Was ist für Dich Glaube?

Im Baháʼí-Glauben bedeutet Glaube erstens bewusstes Wissen und zweitens das Praktizieren guter Taten. Es handelt sich um eine individuelle Initiative, die aus der Überzeugung erwächst, dass der Glaube ein bewusstes Wissen ist, das sich im Handeln ausdrückt, letztlich die Akzeptanz der göttlichen Autorität der Manifestationen Gottes.

Was gibt es neues

Hier findet ihr den Blog, viel Information und Links zu verschiedenen Seite über den Bahà'ì-Glauben, zum Hobby des Brotbackens, zu gesunder Ernährung und vieles was uns bewegt auf dem Weg zu einer besseren Welt.

Wir möchten hier gerne Ihnen etwas über uns, unseren Glauben an das Gute, und unsere Reisen mitteilen.

Was gibt es sonst noch

Wir haben unsere Website auf die neueste Version TYPO3 CMS 12 LTS umgestellt, was neben vielen anderen Vorteilen auch eine höhere Sicherheit und einen schnelleren Seitenaufbau mit sich bringt.

Ihr könnt auch gerne im Gästebuch lesen, was Freunde schreiben oder selbst eure Eindrücke hinterlassen.

Wir freuen uns, wenn diese Seiten Interesse bei euch finden, es gibt viel über den Bahà'ì Glauben, über Belarus und andere Länder zu lesen und erleben.

Wir wollen nun auch noch mehr über unseren Lebensstil mitteilen.

Viel Spaß wünschen wir euch beim durchblättern der Seiten.

TYPO3 Association Community Membership