Ein Besuch in Amerika

Helmut besuchte beruflich eine Konferenz in den Staaten und traf Bahá'í Freunde in Cleveland, Ohio.

Beim Besuch von Swagelok in Solon, Ohio, U.S.A., ein Produzent von Hochwertigen Präzisionsarmaturen, konnte Helmut einen kleinen Traum, eine Besuch von Amerika verwirklichen. Eigentlich mochte Helmut die Amerikaner nicht wegen der traurigen Geschichte mit den Indianern. Neben 1 Woche Training bei Swagelok hatte Helmut noch ein paar Tage Zeit zum Besuch von Bahá'í Freunden in Ohio.

Was Helmut überraschte, war die Weitläufigkeit und die vielen Autobahnen um und in den Städten, es war unmöglich zu Fuß ein paar Kilometer zu laufen um Freunde zu besuchen. Als Helmut sich nach 7-8 Km verlaufen hatte, war die einzige Möglichkeit bei einer Polizeistation um den Ruf eines Taxis zu bitten. Die Gegend welche Helmut in Ohio sah, waren Privathäuser außerhalb der Stadt mit großen leicht bewaldeten Grundstücken versehen und es gab keine Zäune um die Grundstücke, was diese dadurch noch größer wirken ließ. Die Menschen waren eigentlich alle recht nett und zuvorkommend, vieles war mehr durch High-Tech auf Komfort und Nutzbarkeit ausgelegt.

Helmut konnte sich mit den Eltern von Zarin, einer Kurzzeitpionieren welche für 3 Monate nach Minsk kam um die Bahá'í Gemeinde zu unterstützen, treffen und auch ein 19-Tagefest bei sehr gastfreundlichen Freunden in der Nähe, 1 Stunde Autofahrt, besuchen.

Gesundheit, Ernährung

Es war nicht immer so leicht unsere Gewohnheiten in der gesunden Ernährung auf all unseren Reisen nachzukommen. Oft war aber die Grundernährung in den Ländern schon recht gesund, so dass wir einiges, wie Hirse und Buchweizen und scharfe Gewürze, mit in unsere Nahrungsgewohnheiten mit aufgenommen haben.

Was gibt es neues

Wir haben auf unserer Webseite ein Upgrade auf die neueste Version von TYPO3 CMS 9.5 durchgeführt, dies gibt neben vielen anderen Vorteilen, dass die Website schneller lädt, ein frisches Erscheinungsbild folgt wenn es Zeit gibt.

Wir möchten hier gerne Ihnen etwas über uns, unseren Glauben an das Gute, einiges über unsere Hobby's und unsere Reisen mitteilen.

Was kommt neues

Hier findet ihr etwas zum Brotbacken, zu Neuem was Jana im Heiligen Land im Bahà'ì Weltzentrum erlebt und alles was es bei uns neues gibt.

Ihr könnt auch gerne im Gästebuch lesen was Freunde schreiben oder selbst eure Eindrücke hinterlassen.

Wir freuen uns, wenn diese Seiten Interesse bei euch finden, es gibt viel über den Bahà'ì Glauben, über Belarus und andere Länder zu lesen und erleben.

Wir wollen nun auch noch mehr über unseren Lebensstil mitteilen.

Viel Spaß wünschen wir euch beim durchblättern der Seiten.